Aktuelles

Beitrag: "Data sovereignty requirements for patient-oriented AI-driven clinical research in Germany"

Berna Orak ist Mit-Autorin eines Beitrags in der Zeitschrift Ethik in der Medizin, der die Anforderungen an die Datensouveränität in der patientenorientierten und KI-gestützten klinischen Forschung in Deutschland behandelt.

Zu dem Beitrag geht es hier.

Sieg bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern!

Lilly Schröder, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl, hat bei den deutschen Hochschulmeisterschaften mit ihrem Team das Rennen im Frauen-Achter gewonnen und sich somit für die europäischen Hochschulmeisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert. Die europäischen Hochschulmeisterschaften werden nächstes Jahr in Bydgoszcz, Polen, ausgetragen.

Die zweite Ausgabe des AIRe – Journal of AI Law and Regulation ist draußen!

Das internationale Journal hält rechtliche Einschätzungen und Analysen zu den jüngsten Entwicklungen im Bereich von Künstlicher Intelligenz und Regulierung bereit, verfasst von den führenden Expert/innen weltweit.

Zum Journal geht es hier: https://aire.lexxion.eu/current_issue/AIRE

Beitrag: "Das Digital-Gesetz – Zentrale Neuerungen zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens"

Dr. Sebastian Bretthauer unterzieht in der NVwZ 2024, 1047 ff., die zentralen Neuerungen zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens infolge des am 14.12.2023 verabschiedeten Digitalgesetzes einer rechtskritischen Analyse.

Beitrag: "Effektive Datenschutzaufsicht für effektiven Grundrechtsschutz – aber bitte nicht sofort und nicht gegen den Staat?"

In einem aktuellen Beitrag in der NVwZ 2024, 967 ff., begründen Mona Winau und Kai Julian Kemmler anhand einer kritischen Betrachtung der Gesetzesbegründung und einer Prüfung der Vereinbarkeit mit den unionsrechtlichen Grundsätzen der Effektivität und Äquivalenz die Unionsrechtswidrigkeit des Ausschlusses der Anordnung der sofortigen Vollziehbarkeit gem. § 20 VII BDSG.

Baker-McKenzie Preis 2023 für Dr. Julia Hoffmann

Frau Dr. Julia Hoffmann, Doktorandin von Prof. Spiecker und ehemalige Mitarbeiterin, jetzt Rechtsanwältin bei Weiss & Müller, erhielt im Mai 2024 den Baker-McKenzie Preis 2023 für ihre Dissertation zum Thema "Die Standardsetzung der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaften des Umweltrechts – Zulässigkeit, Grenzen und Folgen informeller Gesetzeskonkretisierung".

Im Bild (von links nach rechts): Prof. Dr. Rehbinder (Zweitgutachter), Dr. Julia Hoffmann, Prof. Dr. Spiecker (Erstgutachterin)

Beitrag: „Das Re-Identifikationsrisiko bei der Weitergabe von Gesundheitsdaten“

In Zusammenarbeit mit Arno Appenzeller untersucht Berna Orak in der DuD 2024, 277-283 das Re-Identifikationsrisiko bei der Weitergabe von Gesundheitsdaten. Der Beitrag untersucht die rechtlichen Vorgaben für die Bewertung des Re-Identifikationsrisikos und stellt technische Kriterien für dessen Beurteilung auf.

Beitrag: "Die Reform des australischen Privacy Act"

In einem aktuellen Beitrag in der ZD 2024, 198 ff., stellt Andreas Ebert die Pläne der australischen Regierung zur Reform des australischen Privacy Acts dar und erörtert, ob das Vorhaben zu einem Angemessenheitsbeschluss der Kommission unter der DSGVO führen könnte.

Spiecker genannt Döhmann/Papakonstantinou/te Hert/Hornung, GDPR article-by-article Commentary

Kürzlich erschienen ist der erste Großkommentar zur DSGVO auf englisch:

Spiecker genannt Döhmann/Papakonstantinou/te Hert/Hornung,
GDPR article-by-article Commentary

Weitere Informationen finden Sie hier

Beitrag: "Die Europäisierung des datenschutzrechtlichen Bußgeldverfahrens – und darüber hinaus: Das EuGH-Urteil in der Rechtssache »Deutsche Wohnen«"

Prof. Dr. Indra Spiecker und Dirk Müllmann zeigen anhand der jüngsten Rechtsprechung des EuGH vom 5.12.2023 zu "Deutsche Wohnen", welche Auswirkungen der Richterspruch auf das Verständnis der DSGVO-Bußgeldvorschriften, aber weit darüber hinaus auch auf das deutsche Ordnungswidrigkeiten- und Bußgeldrecht hat: JZ 2024, 348.